Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Stammtischgerede vor 150 Jahren

Christoph Schnitzer blättert in alten Zeitungsbänden: Die Jahre 1860 bis 1890

Do., 06.07.23 von 19.00-20.30 Uhr
Stammtischgerede vor 150 Jahren Schnitzer (privat)

Was hat die Menschen vor 150 Jahren bewegt, was war Tagesgespräch an den Stammtischen und auf den Straßen von Tölz und in Isarwinkel und Loisachtal? Das weiß am besten die Zeitung. Christoph Schnitzer, der schon zahlreiche Bücher über die Ortsgeschichte herausgegeben hat, wird für das Kreisbildungswerk im Rahmen einer kleinen Vortragsserie die besten und spannendsten Geschichten aus 150 Jahren Tölzer Kurier erzählen und mit Bildern illustrieren.
Den Auftakt macht er am Donnerstag, 6. Juli, um 19 Uhr im Sitzungssaal des Stadtmuseums mit den Jahren 1860 bis 1890. Einige Stichpunkte: Es geht um den ersten Gehsteig in Tölz, den Besuch von Märchenkönig Ludwig II. sowie die ersten Leserbriefe in der Zeitung, die den Bürgermeister erzürnten. Schnitzer erinnert an Zeiten, als in Tölz Riesen und Zwerge ausgestellt wurden und der Kuh- und Pferdekot auf der Straße begehrtes Sammelobjekt war. Wer weiß, dass der Tölzer Schützenmarsch bereits kurz nach seiner Entstehung in Palästina erklang, und das Bichler Ochsenrennen schon anno 1876 Tierschützer auf den Plan rief. Auch 1887 gab es schon eine Menge "Bares für Rares", wenn jemand einen alten Trachtenhut verkaufte. Auf die Zuhörer warten noch viele Geschichten mehr ….

Kursnummer
27910
Termine
Do, 06.07.2023 19:00-20:30 Uhr
Raum
Stadtmuseum, Historischer Sitzungssaal Marktstr. 48 83646 Bad Tölz
Referent/in
  • Christoph Schnitzer
Kursnummer
27910
Letzte Aktualisierung
14.07.2023, 09:47:50 Uhr
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern