Ehrenamt
Ohne das Ehrenamt und die Leistungen der ehrenamtlichen Tätigkeit würden viele Bereiche unserer Gesellschaft nicht funktionieren. Wir unterstützen engagierte Ehrenamtliche in Ihrer Arbeit und ermöglichen ihnen kostengünstige Fortbildungen.
Bootsleiter-Ausbildung 1 + 2
zwei Wochenenden, jeweils von Fr. 18:00 Uhr – So. 17:00 Uhr mit Übernachtung
Die Schwerpunkte des bewährten Kurskonzeptes bestimmen sich aus unserem Ziel, natursportliche Aktivitäten und
ökologische Bildung mit erlebnispädagogischen Elementen zu verbinden. Besonderes Augenmerk wird auf den
Sicherheitsaspekt gelegt. Sie sollen nach den Kursen in der Lage sein, ein Boot sicher auf fließendem Gewässer
(WW II) zu bewegen, Risiken einzuschätzen und Gefahren abwenden zu können. Darüber hinaus zielt die
Fortbildung darauf ab (Aufbaukurs), eine Gruppe bei vergleichbaren Aktivitäten sicher und souverän leiten zu
können. Automatische Anmeldung beim zweiten Kurswochenende: Fr. 10.07. - So. 12.07.26 (die Kursgebühr ist für beide WE)
- Gebühr 240,00 EUR
Bildungsbotschafter
Menschen mit Freude begeistern!
Sich einmischen, Wissen vermitteln, Neues ausprobieren und Erwachsenenbildung vor Ort organisieren!
Als landkreisweit vertretener Bildungsanbieter suchen wir engagierte Menschen, die Spaß daran haben, auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes Bildungsangebote vor Ort in der Gemeinde / Stadt in Anbindung an die pfarrliche Bildungsarbeit zu planen und umzusetzen.
Konkret heißt das, Sie greifen Themen auf, die Sie und die Bürger vor Ort bewegen, suchen Kooperationspartner und organisieren zusammen mit Fachleuten und Referenten Vorträge und Seminare.
Wir freuen uns auf interessierte und motivierte Menschen, die sich ehrenamtlich in der Bildungsarbeit engagieren wollen. In der Umsetzung Ihrer Ideen und Vorschläge unterstützen wir Sie gerne.
Kath. Kreisbildungswerk
Bad Tölz-Wolfratshausen e.V.Kloster Beuerberg
Königsdorfer Str. 5
82547 Eurasburg
Tel.: 08179 4239890
E-Mail: info(at)kbw-toelz-wor.de
Wir sind Akzeptanzpartner der Ehrenamtskarte!
Die Ehrenamtskarte ist ein Zeichen der Anerkennung und des Dankes des Landkreises Bad-Tölz Wolfratshausen an die zahlreichen Bürgerinnen und Bürger, die sich seit vielen Jahren überdurchschnittlich ehrenamtlich engagieren. Sie soll ein „Dankeschön“ sein und Vorteile für die vielen Menschen bieten, die sich in den verschiedensten Bereichen unserer Gesellschaft jeden Tag für Andere und für das Gemeinwohl einsetzen.
