Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich. Anmeldung ist gesperrt

Komm wir klettern auf den Sprachbaum

Sprachtheorie und Sprachentwicklung als Grundlage einer gelebten Sprachförderung im pädagogischen Alltag.

3x | Mo., 18.03.24, von 17.00-20.00 Uhr | Fr., 22.03.24, von 17.00-20.00 Uhr | Di., 09.04.24, von 17.00-20.00 Uhr

In diesem Seminar erhalten Sie in 3 Online-Modulen á 3 Stunden einen fundierten Überblick über die wissenschaftlichen Theorien zum Spracherwerb, lernen die Grundlagen der Sprachentwick-lung anhand des Sprachbaummodells nach Wendtland kennen und bekommen an der Praxis orientierte Methoden und Techniken zur alltagsintegrierten Sprachförderung, die Sie an Ihre jeweiligen Arbeitsumgebungen anpassen können.

Die Förderung der sprachlichen und sozio-emotionalen Kompetenzen von Kindern ist eine der wesentlichen pädagogischen Aufgaben und gehört von Anfang an zum Bildungsauftrag der Frühpädagogik. Gerade vor dem Hintergrund stetig wachsender sprachlicher und kultureller Vielfalt gewinnt die Förderung und Festigung einer für alle verbindlichen Umgebungssprache an Wichtigkeit und Notwendigkeit.

Wie Sprache im Menschen entsteht, angelegt ist und sich entwickeln kann, ist ebenso Thema und Inhalt der 3 Online-Module wie ganz praxisnahe Methoden und Strategien einer erfolg-reichen alltagstauglichen Sprachförderstrategie. Warum wir Menschen nur dann eine ungehinderte und gesunde soziale und emotionale Entwicklung nehmen können, wenn wir reibungslos kommunizieren können, wird ebenso beleuchtet wie die Frage, ob wir wirklich nur das denken und uns vorstellen können, wofür wir ein sprachliches Konzept entwickeln können.

Anhand der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus Pädagogik, Psychologie und Neurologie entwickeln wir mit Ihnen ein Förderkonzept, das in jeden Alltag passt und auch unter widrigen Rahmenbedingungen noch funktioniert.

Inhalte:
- Theoretische Inputs zu Spracherwerb und Sprachentwicklung
- Vorstellung verschiedener Methoden und Strategien der Sprachförderung

Ziele/Nutzen:
- Tiefergehendes Verständnis für Zusammenhänge der kindlichen (Sprach-)entwicklung
- Individuelle Anpassung und Anwendung der vorgestellten Fördermethoden
- Frühzeitiges Erkennen von Entwicklungsverzögerungen und Anforderung/ Bereitstellung entsprechender intensivierter Unterstützungsmaßnahmen

Arbeitsweisen: Vortrag, Fachlicher Erfahrungsaustausch und Klärung von Fragen im Plenum

Zielgruppe: Fachkräfte der Frühpädagogik (Krippe und Kindergarten), Fachkräfte im Hort mit Schwerpunkt Migrationsarbeit und Deutsch als Zweitsprache

Hinweis: Das Online-Format setzt bei den Teilnehmenden eine Bereitschaft zur Mitarbeit und zum fachlichen Austausch voraus.
Die Teilnehmenden gestalten aktiv die Inhalte und Schwerpunkte des Seminars mit.

Kursnummer
28630
Termine
Mo, 18.03.2024 17:00-20:00 Uhr Fr, 22.03.2024 17:00-20:00 Uhr Di, 09.04.2024 17:00-20:00 Uhr
Ort
Online-Angebot
Referent/in
  • Kerstin Curkovic Erziehungs- und Sprachwissenschaftlerin, Elternberaterin, Fachkraft für KIKUS
  • Rebekka Nopper Erzieherin, Coach, Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung und Potentialentfaltung
Kooperation
Stiftung VFS Vielfalt.Fördern.Stiften.
Gebühr
  • Gebühr 200,00 EUR
Anmeldung
Anmeldung ist gesperrt   2024-02-12 Anmeldung bis 12.02.2024 Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Letzte Aktualisierung
19.03.2024, 10:26:24 Uhr