Was auffällige Kinder uns sagen wollen
Fallarbeit
Immer wieder gibt es im Gruppenalltag Kinder, die Anweisungen ignorieren, herumalbern, sich zurückziehen, sich aggressiv oder sonstiges störendes Verhalten zeigen.
Wenn wir als Pädagog:innen verstehen, welches unbefriedigte Bedürfnis hinter dem Verhalten des Kindes steckt, können wir angemessen darauf reagieren und erkennen, welche Fähigkeiten das Kind lernen sollte.
So ermöglichen wir den Kindern, ihr störendes Verhalten zu reduzieren oder gar abzulegen und mit Strategien zu ersetzen, die der Bedürfnisbefriedigung dienlich sind.
Trotzdem wird es im Alltag zu Konflikten kommen - Konflikte sind oft unausweichlich und für die Entwicklung der Kinder sogar notwendig.
In diesem Seminar wird ein konstruktiver, klarer und eindeutiger Umgang mit dem Verhalten der Kinder vermittelt.
Inhalte:
- Das Bedürfnis hinter dem störenden Verhalten erkennen lernen
- Stressregulation lernen
- Über ein "stattdessen" nachdenken
- Als klare, natürliche Autorität auftreten
- Deeskalationsstrategien erarbeiten
- Machtkämpfe unterbrechen
- Wege aus negativen Interaktionskreisläufen aufzeigen
Zielgruppe:
Pädagog*innen aus Kindertagesstätten ( Krippe, Kindergarten, Hort)
-
Ines Pfalzgraf Erzieherin, Familientherapeutin, Supervisorin
- Gebühr 100,00 EUR