Sämtliche Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Fortbildung zur/zum Hybridmoderator*in

11x | Di., 02.05.23, von 17.00-19.00 Uhr | Fr., 05.05.23, von 13.00-18.00 Uhr | Sa., 06.05.23, von 09.00-18.00 Uhr | Fr., 16.06.23, von 13.00-18.00 Uhr | Sa., 17.06.23, von 09.00-18.00 Uhr | Fr., 14.07.23, von 13.00-18.00 Uhr | Sa., 15.07.23, von 09.00-18.00 Uhr | Fr., 22.09.23, von 13.00-18.00 Uhr | Sa., 23.09.23, von 09.00-18.00 Uhr | Fr., 13.10.23, von 13.00-18.00 Uhr | Sa., 14.10.23, von 09.00-18.00 Uhr
Fortbildung zur/zum Hybridmoderator*in ©Pavel Danilyuk- www.pexels.com

Gruppenmeetings und Veranstaltungen werden nicht länger entweder in Präsenz oder virtuelle stattfinden. Mit den diversen Arbeits- und Kooperationsformen gehen diese Treffen mehr und mehr in eine hybride Situation über. Weg von der Notlösung Präsenzveranstaltungen eins zu eins zu einer Videokonferenz umzuwandeln, sondern die Kreation von Events, die speziell auf die neue hybride Situation angepasst sind, bei denen die Inhalte überraschend, unterhaltsam und interaktiv präsentiert werden.
Sie lernen als Moderator*in den Meetings sicher mit der Technik und den verwendeten Tools umzugehen, um alle teilnehmenden Personen einbeziehen und verbindende Elemente zwischen den unterschiedlichen Teilnehmergruppen zu schaffen. Sie entdecken die Vorteile einer hybriden Veranstaltung und was Sie dabei beachten sollten. Es geht um Interaktion, Abwechslung, das Gemeinschaftsgefühl und darum, wie die Technik funktioniert.
Der wichtigste Faktor für ein gelungenes hybrides Event ist schließlich jedoch weder eine ausgefeilte Dramaturgie noch perfekte Technik, sondern Mut. Mut, um alle Möglichkeiten, die die digitale Welt bietet, auszunutzen. Und Mut, um etwas Neues zu wagen…

Als selbstlernendes Team tragen die Teilnehmer*innen aktiv zum Seminarinhalt bei und legen den Fokus auf den wechselseitigen Erfahrungsaustausch. Sie bearbeiten direkt ein eigenes Projekt, damit auch der Praxistransfer im Lehrgang angeregt wird. Die Ergebnisse werden in einem sich entwickelnden Handbuch für alle festgehalten.

Alle Wochenend-Termine finden im Kloster Beuerberg statt. Das erste und letzte Wochenende ist ein Pflichttermin in Präsenz. An den übrigen Terminen ist es sogar hilfreich und gewünscht, wenn einzelne Teilnehmende online sind. Das erhöht den Lernerfolg, da Sie hier gleich praktische Erfahrungen machen. Wir sprechen das im online-Auftaktmeeting genau an.

Start der Qualifizierung -online- Di, 02.05.2023
Dozent*innen: Martina Reichl, Semhar Asgodom 17:00- 19:00 Uhr

" Begrüßung, Organisatorisches;
" Informationen über den Europäischen Sozialfonds (ESF)
" Kennenlernen der Gruppe
" Individuelle Lernziele für das Seminar

Dozent für die fünf Wochenenden: Semhar Asgodom
1. Wochenende: Lerne die Basics (Präsenzpflicht) - Fr. 05.05.2023 und Sa. 06.05.2023
" Definition. Was sind Hybride Veranstaltungen?
" Was braucht es, um Zuschauer*innen einbeziehen, ganz gleich von wo sie teilnehmen
" Keine Nebensache: Die notwendige Technik, damit das Event funktioniert. Basis Technik: Zoom, Miro als Grundlage für den Kurs, Google, Kamera, Mikrofon
" Vorbereitung Hybrid-Meeting für Wochenende 2

2. Wochenende: Praxiseinstieg - Fr. 16.06.2023 und Sa. 17.06.2023
" Anwendungen aus eigener Praxis (Teilnehmer:innen)
" Was wird Ihr Projekt im Lehrgang?
" Praktische Erfahrungen mit ausgewählten Tools
" Gestaltung eigener Präsentation für Hybrid Event + Demonstration (mit Vorgaben zu Veranstaltungsphasen)

3. Wochenende: Mein Event - Veranstaltungsplanung - Fr. 14.07.2023 und Sa. 15.07.2023
" Leitfaden zur Erstellung und Durchführung eines Hybriden Events
" Moderationshinweise + didaktische Prinzipien
" Ausprobieren + Troubleshooting, Plan B, Besonderheiten Hybrid

4. Wochenende: Aktivwochenende/Challenges - Fr. 22.09.2023 und Sa. 23.09.2023
" Quizerstellung über bereits Gelerntes und Durchführung im Hybriden Setting.
" Top Technik Beuerberg. Think Big! Die Smartboard Software
" Aktivierer und gute Veranstaltungsdramaturgie
" Planung Alumnipool, Meetings, Kontaktverwaltung

5. Wochenende: Leg Los! (Präsenzpflicht) - Fr. 13.10.2023 und Sa. 14.10.2023
" Austausch und Reflektion über Projekte
" Erstellung Marketingmaterial "Mein Angebot". Z.B. Social Media Post, Video, Text und anschließend Feed Forward in der Gruppe
" Verbesserung der Ansätze, wo nötig
" SWOT Analyse + Walk and Talk
" Abschluss und Evaluation

Kursnummer
27852
Termine
Di, 02.05.2023 17:00-19:00 Uhr Fr, 05.05.2023 13:00-18:00 Uhr Sa, 06.05.2023 09:00-18:00 Uhr Fr, 16.06.2023 13:00-18:00 Uhr Sa, 17.06.2023 09:00-18:00 Uhr weitere Termine anzeigen
Referent/in
  • Semhar Asgodom
Kooperation
Frau und Beruf GmbH
Anmeldung
Anmeldung ist gesperrt   Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Fortbildung zur/zum Hybridmoderator*in ©Pavel Danilyuk- www.pexels.com
Letzte Aktualisierung
03.08.2023, 09:25:31 Uhr
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern